ESE

Ziel und Zweck

Die externe Schulevaluation nimmt eine Beurteilung der Schule als Ganzes vor. Sie ist auf institutionelle und schulkulturelle Eigenheiten ausgerichtet und versucht Tendenzen aufzuzeigen, die für die Schule charakteristisch sind. Sie nimmt keine Personalbeurteilung vor, sondern anonymisiert die personenbezogenen Evaluationsergebnisse. Die externe Schulevaluation möchte die Schulen aus einer unabhängigen Perspektive heraus beurteilen – ohne Betroffenheitsverzerrungen und unter Berücksichtigung einer möglichst hohen Urteilstransparenz. Dabei stehen zwei unterschiedliche Funktionen im Vordergrund: Entwicklungsfunktion sowie Kontroll- und Rechenschaftsfunktion.

 

Die externe Schulevaluation ist Teil des kantonalen Qualitätsmanagements (QM). Im Verbund mit anderen QM-Elementen will sie die Schulen im Prozess der Qualitätsentwicklung und -sicherung unterstützen. Ihre entwicklungsbezogene Funktion kann sie vor allem dann erfüllen, wenn ein funktionsfähiges Zusammenspiel von interner und externer Evaluation möglich wird. Die externe Schulevaluation gibt den Schulen periodisch Rückmeldungen zu ihrer Entwicklung, zu ihren Stärken und Schwächen. Die Rückmeldung beinhaltet einerseits eine zusammenfassende Diagnose des Evaluationsteams. Andererseits auf Wunsch der Schule Entwicklungsempfehlungen, welche Hinweise zur Optimierung und Weiterentwicklung der Schulqualität ausformuliert und erläutert sind. Die Ergebnisse der externen Schulevaluation dienen der Schulpflege und der Schulleitung als Steuerungswissen und unterstützen entsprechende Führungsentscheide.

 

Die externe Schulevaluation überprüft im Auftrag des BKS Schulen zu bestimmten Fragestellungen oder definierten Themenbereichen und ist damit eine Form der Qualitätskontrolle zuhanden des Kantons. Die externe Schulevaluation stellt wichtige Erkenntnisse aus den durchgeführten Evaluationen periodisch dem BKS und dem Erziehungsrat zur Verfügung. So sind die Evaluationsergebnisse Bestandteil der Rechenschaftslegung der Schule gegenüber den politischen Behörden und der Öffentlichkeit.

ESE an der Kreisschule Reusstal

Die Historie der ESE 2016 und der Aufarbeitung der Kreisschule vom Schulverband Reusstal ist wie folgt:

  • Die Kreisschule Schulverband Reusstal wurde im 2016 evaluiert.
  • Im 2. Halbjahr vom Schuljahr 2015/16 fanden die brieflichen Vorbefragungen statt.
  • Zu Beginn des 1. Semesters vom Schuljahr 2016/17 fanden die Interviews statt.
  • Am 14. September hat das ESE-Team der Schulführung (Schulpflege und Schulleitung) den Berichtsentwurf zugestellt.
  • Am 20. September hat das ESE-Team die Validierungssitzung mit Schulführung geführt.
  • Am 25. Oktober hat die Schulführung den definitiven Bericht erhalten.
  • Am 26. Oktober führe das ESE-Team die Rückmeldeveranstaltung mit den Lehrpersonen durch. Auf Grund der gelben Ampel in der Regelkonformität und der ausgesetzten Ampelbeurteilung im Qualitätsmanagement, welche im Spätherbst 2017 beurteilt wird, ist eine Begeleitung durch das BKS gefordert.
  • Am 16. November fand die 1. Sitzung zwischen BKS und Schulpflege statt. Abgemacht wurden die Kommunikation der Ergebnisse und die nächsten Schritte.
  • Am 8. Dezember wurde dem BKS der Vorschlag für das Informationsschreiben zur Prüfung geschickt.
  • Am 14. Dezember wurde das Informationsschreiben an die Eltern und Behörden verteilt.
  • Am 11. Januar führte das BKS mit allen Lehrpersonen einen Nachmittag lang eine Bearbeitung der Ergebnisse durch: „Von der Datenanalyse zu den Massnahmenideen“.
  • Am 16. Februar fand die zweite Sitzung zwischen BKS und Schulpflege mit Schulleitung (teilweise) statt.
  • Am 26. April fand die dritte Sitzung zwischen BKS und Schulpflege ohne Schulleitung statt.
  • Am 13. Juni findet die vierte Sitzung zwischen BKS und Schulpflege statt.

Wir werden versuchen hier weiter unregelmässig über den Stand zu berichten.

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