Schulleitung

Operative Schulführung

Die Schulleitung ist für die operative Führung der Schule zuständig. Ihre Aufgaben gliedern sich in fünf Bereiche:

  • Pädagogische Führung
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Personalführung
  • Organisation und Administration
  • Kommunikation und Information

Schulleiter

Simon Landwehr

Schulleiter Standort Niederwil

 

Büro:

Schulhaus Riedmatt

Schulweg 5

CH-5524 Niederwil AG

Telefon Schulleitung + Sekretariat: 055 242 10 10 

schulleitung.niederwil@schulverband-reusstal.ch

 

 

Daniel Würmlin

Schulleiter Standort Stetten

 

Büro:

Schulhaus Egg

Schulhausstrasse 5

CH-5608 Stetten AG

Telefon Schulleitung + Sekretariat: 055 242 10 10

schulleitung.stetten@schulverband-reusstal.ch

 

Aufgabenkatalog

Pädagogische Führung

  • Leitbild, Schul- und Jahresprogramm mit dem Kollegium erarbeiten und umsetzen
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung initiieren, unterstützen und evaluieren
  • schulinterne Weiterbildung planen und umsetzen

Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

  • für ein umfassendes Qualitätsentwicklungs- und sicherungskonzept sorgen
  • ein schulinternes Qualitätshandbuch führen
  • ein Frühwarnsystem zur Feststellung von Qualitätsdefiziten einrichten
  • neue Mitarbeitende in die Qualitätsarbeit der Schule einführen
  • Qualitätsdefizite feststellen und wirkungsvoll beheben

Personalführung

  • Verantwortung für das gesamte Personalmanagement (Konzeption,
  • Implementierung und Controlling) wahrnehmen
  • Gestaltung der Rekrutierungsprozesse für neue Lehrpersonen und Mitarbeitende
  • neue Lehrpersonen und Mitarbeitende einführen
  • Lehrpersonen und Mitarbeitende unterstützen und beraten
  • Aufgabenerfüllung der Lehrpersonen und Mitarbeitenden unter Berücksichtigung des Berufsauftrags sicherstellen
  • Unterrichtsbesuche und Mitarbeitergespräche führen
  • Personalentwicklung und Weiterbildung gestalten
  • Konflikte bearbeiten

Organisation und Administration

  • Prozesse definieren und entwickeln
  • Budget der Schule zu Handen der Schulbehörde erstellen
  • Mitteleinsatz überwachen
  • Schulordnung erarbeiten und durchsetzen
  • Schülerinnen und Schüler, Pensen und Räume zuteilen
  • Prozessverantwortung für Therapien, Stütz- und Fördermassnahmen
  • Material bewirtschaften

Kommunikation und Information

  • Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Schule und mit Aussenstehenden
  • konzipieren und gewährleisten
  • individuelles und organisationales Wissen verteilen und vernetzen
  • Öffentlichkeit über das Schulgeschehen informieren
  • Entscheidungsprozesse gestalten
  • Kommunikation und Information in kritischen Situationen und bei ausserordentlichen Vorkommnissen regeln.